Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2013

Pressebericht zum Hutturmblasen des Musikvereins Walsdorf e.V. am Dienstag, (Heiligabend), den 24. Dezember 2013 auf dem Hutturm in Walsdorf.

Weihnachtsklänge vom Hutturm

Turmblasen des Musikvereins Walsdorf e.V. an Heiligabend 2013 vom Hutturm in Walsdorf.

Idstein-Walsdorf. Am 24. Dezember wird der Musikverein Walsdorf (MVW) den Heiligen Abend musikalisch einläuten: Um 13.30 Uhr werden weihnachtliche Melodien vom Walsdorfer Hutturm erklingen. Wie der MVW auf diese Idee gekommen ist? Vor etwas mehr als einem Jahr spielte der Musikverein im Rahmen der Walsdorfer Bewerbung für das Dolle Dorf 2013 ebenfalls auf dem Hutturm. Dieser Auftritt fand großen Anklang unter den Walsdorfer Bürgern. Warum also das Ganze nicht einfach wiederholen und den Walsdorfern auch in diesem Jahr mit dem Turmblasen eine Freude bereiten? Die Musikanten des Musikvereins freuen sich darauf, wenn auch dieser Auftritt ganz nach dem Motto „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ viele Walsdorfer erreicht und sie somit allen Freunden und Förderern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein frohes und gesundes Jahr 2014 wünschen können.

Dieser Bericht erschien so oder so ähnlich in der Idsteiner Zeitung.

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung des Musikvereins Walsdorf e.V. am Samstag, den 16. Februar 2013 in der "Bauernstube" Walsdorf.

Musikalisch gut aufgestellt

Der Musikverein Walsdorf e.V. blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2012 zurück und hat im kommenden Jahr viel vor.

Idstein-Walsdorf. Der erste Vorsitzende des Musikvereins Walsdorf, Karl Kammerlander, berichtete im Rahmen der Jahreshauptversammlung über die Ereignisse im Jahr 2012. Viele Auftritte waren realisiert worden, darunter die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, Prozessionen, Ständchen spielen auf Geburtstagen und die Teilnahme an Festen im Dorf und der Umgebung. Höhepunkte waren dabei der Walsdorfer Sommermarkt, das Idsteiner Oktoberfest, der Martinszug auf dem Idsteiner Golfplatz sowie das Musizieren auf dem Walsdorfer Hutturm anlässlich der „Dolles-Dorf“-Reportage des Hessischen Rundfunks.

Auch im kommenden Jahr haben sich die Musiker des Musikvereins viel vorgenommen: Neben den Frühschoppen auf dem Gassenfest in Walsdorf, auf dem Dorffest des Männergesangsvereine Frohsinn in Erbach und einem Platzkonzert auf der Erbacher Kerb wird der Musikverein erneut das Nightshopping in Walsdorf und die Fronleichnamsprozession in Wörsdorf musikalisch gestalten.

77 Mitglieder zählt derzeit der Walsdorfer Musikverein, doch: „Zukünftig soll, damit unser Verein wächst und das Vereinsleben sich entsprechend verbessert, die Mitgliederwerbung im Fokus stehen“, so Karl Kammerlander auf der Jahreshauptversammlung, der den Musikern und dem Dirigent Alexander Miliavski für ihr Engagement dankte. Dass Musik in der Gemeinschaft Spaß mache, werde in jeder Probe und bei jedem Auftritt des Musikvereins deutlich.

Bei den Vorstandswahlen wurde Karl Kammerlander als erster Vorsitzender im Amt bestätigt. Zur neuen Kassenwartin wählte die Versammlung Angelika Marek und Tamara Schmidt zur Schriftführerin. Sylvia Möhn wird für zwei Jahre und Christoph Krekel für ein Jahr die Kasse prüfen.

"Wir sind unheimlich froh und stolz, dass wir - nachdem der Musikverein vor zwei Jahren nicht mehr auf der musikalischen Agenda der Region stand - uns neu aufstellen konnten. Nun sind wir wieder ein funktionstüchtiger Verein mit 77 Mitgliedern, der auf zwei Jahre gutes Vereinsleben zurückblicken kann", so Karl Kammerlander. Wer am Musikverein Walsdorf interessiert sei, könne in den 14-tägigen Proben sehr gerne mitspielen.

Dieser Bericht erschien so oder so ähnlich im Camberger Anzeiger, in der Idsteiner Zeitung und in der Nassauische Neue Presse.