Pressebericht zur Jahreshauptversammlung des Musikvereins Walsdorf e.V. am Montag, 14. März 2011 in der "Bauernstube" Walsdorf.
Musikverein Walsdorf wagt einen Neuanfang
Der Musikverein Walsdorf e.V. will seine Aktivitäten umstellen. Darum ging es auch in der Jahreshauptversammlung am Montag, 14. März. Neben den anstehenden Vorstandswahlen wurde entschieden, wo der kleine, aber aktive Verein in Zukunft seine Schwerpunkte setzen wird.
Walsdorf. In der Jahreshauptversammlung in der „Bauernstube“ Walsdorf war man sich einig, dass in Zukunft möglichst viele notwendige Termine in Walsdorf und Umgebung bei den Probestunden des Walsdorfer Musikvereins oberste Priorität haben sollen, um die Leistungsfähigkeit des Vereins das ganze Jahr hindurch unter Beweis stellen zu können. Die Musiker wollen als Musikkapelle präsenter im Walsdorfer Dorfgeschehen agieren und das eigene Vereinsleben aktivieren. So ist es dem neuen ersten Vorsitzenden Karl Kammerlander beispielsweise eine Herzensangelegenheit, dass man sich weiterhin engagiert und das Vereinsleben wichtig nimmt, damit es nicht verloren geht. Bisher standen die Jahreskonzerte der Spielgemeinschaft – bestehend aus den drei Musikkapellen des Musikvereins Walsdorf, der Musikgemeinschaft 77 Wörsdorf sowie des Blasorchesters der TSG Wehrheim – im Mittelpunkt. Diese Auftritte fanden meist in Idstein und Wehrheim statt. Die Spielgemeinschaft bestand seit 2004, doch von ihr haben sich das Blasorchester Wehrheim und auch jetzt der Musikverein Walsdorf verabschiedet, weil von den über 20 Auftritten zu wenige in Walsdorf selbst stattgefunden haben. Diesen Umstand wollen die Musiker als jetzt wieder eigenständig auftretende Musikkapelle ändern. Deshalb steht der Musikverein Walsdorf nun vor einem Neuanfang.
Im Rahmen der Versammlung gaben auch die Kassenwartin Sylvia Klawitter sowie die Kassenprüfer Auskunft. Jugendwart und Internetreferent Hans Unglert berichtete über die erfolgreiche Arbeit in der musikalischen Früherziehung, die sich an drei- bis sechsjährige Kinder richtet und von Silke Hensel geleitet wird.
In ihrem Amt als Kassenwartin wurde Sylvia Klawitter bestätigt. Der bisherige zweite Vorsitzende Karl Kammerlander übernahm den Posten des ersten Vorsitzenden; Manfred Marek, der bisherige erste Vorsitzende, wurde zum Stellvertreter gewählt. Christoph Paul ist neuer Jugendwart.
Karl Kammerlander bedankte sich während der Jahreshauptversammlung bei seinem Amtsvorgänger Manfred Marek für seine über viele Jahre hinweg gut geleistete Arbeit, für dessen Engagement und Bereitschaft, mit seinem Einsatz und seiner Erfahrung als zukünftiger zweiter Vorsitzender weiterhin mitzuarbeiten. Weiterhin wünschte Kammerlander dem Verein bei seinem Vorhaben, wieder als eigenständige Musikkapelle zu proben und zu musizieren, viel Erfolg. Die Probenarbeit startet nach den Osternferien ab dem 02. Mai im Dorfgemeinschaftshaus Walsdorf – immer montags, von 19.45 bis 21.15 Uhr, im zweiwöchigen Rhythmus.
Der Musikverein würde sich sehr über neue Mitspieler und Mitglieder freuen. Denn auch Karl Kammerlander findet: „Blasmusik mit Freunden macht Freude. Denn das ist ein Gemeinschaftserlebnis!“ Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.musikverein-walsdorf.de und beim Vorstand.
Bildunterschrift: Die beiden Musikfreunde und Vorstandsmitglieder des Musikvereins Walsdorf Karl Kammerlander (links) und Manfred Marek in der Walsdorfer Musikerkleidung freuen sich auf den neuen Probenbeginn.
Dieser Bericht erschien so oder so ähnlich in der Idsteiner Zeitung, im Bad Camberger Anzeiger, BadCambergerleben und bei www.walsdorf-taunus.de.